Biografische Notiz
[Home]
Altug Ünlü Ich wurde am 8. November 1965 in Istanbul geboren. 1980 übersiedelte ich nach Hamburg. Dort studierte ich nach dem Abitur Komposition/Theorie an der Hochschule für Musik und Theater bei György Ligeti und bei Wolfgang-Andreas Schultz sowie historische Musikwissenschaft an der Universität bei Constantin Floros.

Ich erhielt während meines Studiums zahlreiche Stipendien, u.a. auch das Komponistenstipendium der Stadt Hamburg. 2000 wurde ich für meine Kompositionen mit dem Bach-Preis-Stipendium der Stadt Hamburg ausgezeichnet.

Seit 2000/2001 lehre ich als Professor für Komposition/Theorie an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Zu meinen theoretischen Schriften zählen Beiträge über Mozart, Chopin, Wagner, Mahler. Meine Dissertation über Gustav Mahlers Instrumentation (Gustav Mahlers Klangwelt. Studien zur Instrumentation) ist 2006 bei Peter Lang erschienen. Im Jahr 2008 wurde unter dem Motto »Musikstadt Hamburg. Eine klingende Chronik« der 1. Satz meines Klavierkonzerts - Hommage à Béla Bartók auf CD veröffentlicht.

Seit 2011 werden meine Kompositionen im Musikverlag Friedrich Hofmeister verlegt, zuletzt erschien mein Requiem für Solisten, Chor und Orchester im Druck, das am 1. November 2014 uraufgeführt wurde.

[PDF-Format] [RTF-Format]